KOMPETENZEN
MANAGEMENTBERATUNG
VERTRIEB
M&A BERATUNG
Jedes erfolgreiche Unternehmen besitzt eine gelebte Strategie, allerdings wandeln sich erfolgreiche Unternehmensstrategien je nach Branche mindestens alle 10 Jahre. Unserer Erfahrung nach sind bei lediglich 25% der Unternehmen die Strategien aktuell und schriftlich fixiert. Zudem sind von diesen Unternehmen weniger als die Hälfte in der Lage diese Strategien in messbare Ziele zu überführen. Somit ist die Bestimmung des Erfolges nicht wirklich möglich und die Initiierung von zeitnahen Maßnahmen zur Sicherung des Erfolges nicht umsetzbar.
Das ist nicht nur für den Unternehmer frustrierend, viel entscheidender ist, dass die Motivation des Teams leidet, weil Unsicherheit und Ängste entstehen, was wiederum viel negative Auswirkungen nach sich zieht.
Ihr Nutzen im Strategiemanagement mit 3connected GmbH:
Wir agieren als Sparring-Partner und Impulsgeber. Wir analysieren unter anderem, ob Ihr Geschäftsmodell (z.B. durch Abgleich mit St. Galler Business Model Navigator) noch zeitgemäß ist oder ob es innerhalb Ihres Geschäftsmodells Möglichkeiten gibt, um Ihre Differenzierungsmerkmale auf smarte Weise zu verstärken und Ihre Marktposition zu sichern. Die strategische Geschäftsentwicklung unterteilt sich bei 3connected in drei essentielle auf einander aufbauende Phasen.
- Schnelle und pragmatische Analyse der Situationsproblematik (SWOT Analyse)
- Unterstützung durch eine frische branchenübergreifende Sicht und Erfahrung sowie Kreativität und Ideen fern ab vom Ihrem Tagesgeschäft
- Reality Check durch erfahrene Experten aus dem 3connected Netzwerk
- Externe Überprüfung der Realisierbarkeit von ersten Ideen und Konzeptansätzen (siehe auch Vertrieb)
- Interne Überprüfung der Realisierbarkeit (Ressourcen, Investments, Grobkalkulation)
- Entwicklung von realistischen und plausiblen Teilzielen und Zusammenhängen. Im Fokus stehen hier die unternehmerischen Aspekte wie Risiko, Rendite und Wachstumspotential, welche als oftmals konkurrierende Ziele in einer ausgewogenen Strategie berücksichtigt werden müssen (Das „Kochrezept“)
- Ausformulierung der Strategie mit Fokus auf Messbarkeit und Objektivierbarkeit der Detailziele (Vision, Ziel & Werte)
- Detailierung in Form eines simulationsfähigen Businessplans, um den Erfolg der Strategie messbar, korrigierbar und delegierbar zu machen (Management Cockpit)
- Optionale Auskoppelung eines individuellen Controllingtools (Frühwarnsystem)
Jedes Unternehmen hat eine Historie, die oftmals zukünftige Entscheidungswege einschränken kann. Fragen wie „Wie würden wir eigentlich den Markt mit unseren heutigen Erfahrungen angehen, wenn wir keine bestehenden Strukturen oder in-/externe Verpflichtungen aus der Vergangenheit hätten?“ machen gedanklich frei und geben uns Raum für Innovation und Kreativität. In diesen Fragen stecken oftmals die wirklichen Potentiale - selbst mit Rückblick auf die Vergangenheit des Unternehmens.